Mit Kickboxen gegen Gewalt

admin Aktuelle Projekte

In den letzten Monaten fallen immer wieder Jugendliche durch Gewalt auf. Wie lässt sich nun ein Zeichen gegen Gewalt setzen? Wer zuschlägt, weil er mangelndes Selbstbewusstsein kompensieren will oder aus Angst, selbst Opfer zu werden, für den kann unser Kickbox-Kurs ein Ausweg aus der Gewaltspirale sein.

Unser Kickbox-Kurs deckt sowohl die primäre als auch die sekundäre Gewaltprävention ab. Zum einen sollen gewaltfördernde Verhaltensweisen gar nicht erst entstehen, zum anderen wird den ersten bereits geäußerten Gewalttendenzen entgegengearbeitet.

Disziplin, Ordnung und moralische Integrität – das ist es, was den Kindern, Jugendlichen und junge Erwachsene in dem Kickbox-Kurs vermittelt wird. Gleichzeitig macht ihnen das Training Spaß, sie sind mit Gleichaltrigen zusammen und stärken ihr Selbstbewusstsein über das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gruppe und die Leistungssteigerung durch das kontinuierliche Training. Das gibt ihnen Souveränität und Gelassenheit und sie strahlen dieses Selbstbewusstsein nach außen hin aus.

Ein großer Vorteil dieses Kampfsportes ist, dass dieser bei Jugendlichen sehr beliebt ist. Während die Bedürfnisse der Jugendlichen wie Spaß, kommunikatives Zusammensein und Selbstverwirklichung in dem Kurs eingebunden und erfüllt werden, sorgt der Trainer dafür, dass die Regeln und sozialen Verhaltensweisen eingeübt werden, um ein ungestörtes Training und die Erreichung der Ziele gewährleisten.

Wer kann an dem Kickbox-Kurs teilnehmen?

Teilnehmen können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 21 Jahren, bei denen vorbeugend eingegriffen werden muss oder die bereits erste Tendenzen zur Gewalt erkennen lassen.

Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit dem Versus-GYM statt, der im Jahr 2007  in Duisburg gegründet wurde.